Download Infoblatt Jugend trifft Politik (Aktion 5.1, 820 MB)


Download Infoblatt Jugenddemokratieprojekte (Aktion 1.3, 820 MB)

Demokratie & Mitbestimmung JiA 2007-2013

 

Das waren …

Projekte rund um Demokratie und Mitbestimmung im Programm JUGEND in AKTION 2007-2013

Bisher gab es zwei Arten solcher Projekte – die Aktion 1.3 Jugenddemokratieprojekte und die Aktion 5.1 Jugend trifft Politik.

Bei Ersterem waren immer 2 Länder beteiligt – aus jedem davon zwei Partnerorganisationen. Hier konnte man gemeinsam Ideen spinnen und Dinge ausprobieren – mit oder ohne Einbindung politischer EntscheidungsträgerInnen.

Bei Letzterem stand der Dialog zwischen Jugendlichen und AkteurInnen der Politik im Mittelpunkt. Man brauchte nicht notwendiger Weise internationale Partner – ein Projektträger aus einem Land war ausreichend. Transnational war auch möglich, dann aber wirklich als großes Treffen: 5 Organisationen aus 5 Ländern mindestens.

Gemeinsam war den beiden Aktionen, dass sie von JUGEND in AKTION in der Höhe von bis zu € 50.000,-- gefördert wurden, mit einem nationalen Kofinanzierungsanteil von mindestens 25%. Weitere Details finden sich in den jeweiligen Infoblättern im Downloadbereich.

Aktuelle und vergangene Beispiele für Nationale und Transnationale Projekte Jugend trifft Politik und für Jugenddemokratieprojekte findet ihr unter Aktuelles und Vergangenes.

 

 

Für Jugendliche …

Einzelne Jugendliche können an Beteiligungsprojekten teilnehmen, die im Jahr 2014 und darüber hinaus nach den Regeln des auslaufenden Programms stattfinden.

 

Für Organisationen …

… die selber ein Partizipationsprojekt organisieren und einreichen wollen:

Projekte im Rahmen des Strukturierten Dialogs finden im Jugendkapitel von ERASMUS+ innerhalb der Key Action 3, Unterstützung politischer Reformen, Platz. Antragsfristen 2014 sind der 30. April und der 01. Oktober, jeweils 12:00 Uhr mittags.

 

Kontakt: k.gimm@akzente.net, 0662/849291-40,
Facebook akzente JugendinAktion

 

 

 

 

Aktuelles und Vergangenes

Weltraum Lungau
Aktuelles Jugend-trifft-Politik Projekt

Weltraum
Bundesland Salzburg 2013/2014