Salzburger Forum Suchtprävention 2016

am 15. November 2016

Projektvorstellung: birdi - Information und Begleitung für Familien
insbesondere für Familien in belasteten Situationen

Vorstellung des Salzburger Frühe Hilfen-Projekts birdi durch
DSA Herbert Huka-Siller, Leiter Elternberatung des Landes
gemeinsam mit PEPP / Pro Eltern Pinzgau & Pongau

"Wer in Österreich Alkohol trinkt, tut dies ohne sich und anderen zu schaden.
Ein verantwortungsvoller Konsum ist die Norm."

 
Diese Zielformulierung - oder besser gesagt Vision - hat die österreichische Suchtprävention für den Umgang mit "Österreichs Leitdroge" formuliert; im Grunde könnte man anstatt Alkohol viele andere psychoaktive Substanzen und verschiedenste Verhaltensweisen dafür einsetzen.

Für dieses hohe Ziel brauchts gute Verbündete, mit denen wir gemeinsam daran arbeiten, das Leben in dieser Gesellschaft suchtfreier zu gestalten:
Fachleute in Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, aus Schule und Bildungswesen, aus Familie und Elternbildung - und das gut verteilt in allen Bezirken Salzburgs.

Miteinander nähern wir uns schrittweise realistischen Zielen:
Zum einen in Settings, für die wir in den jeweiligen Steuergruppen fachspezifische Anregungen von Kollegenseite erhalten.
Alle zusammen treffen wir uns einmal im Jahr im Salzburger Forum Suchtprävention; das ist "Marktplatz" für Gedankenaustausch, Diskurs und Planungen.
Interessiert am Mitdenken und Mittun? Ihre Meinung und eure Expertisen sind immer willkommen - wir freuen uns über Mail oder Anruf!

Mag. Nicole Rögl-Höllbacher, n.roegl@akzente.net, 0662 / 84 92 91-41