Neuigkeiten aus den Regionen

Hallein hat nachgefragt!

Neuer Calisthenicspark im Zentrum von Hallein

Bei der Halleiner Jugendumfrage Anfang des Jahres, wünschten sich ein Großteil der Jugendlichen einen Calisthenicspark im Zentrum von Hallein. Dieser wurde nun endlich umgesetzt und steht zentral auf der Pernerinsel im „Billapark“. Für das Jahr 2024 sind dann auch noch Sitzmöglichkeiten und ein Sonnensegel geplant, um den Platz für die Jugendlichen noch attraktiver zu gestalten.

Letztens im Landtag

Mitmischen und Aufmischen im Dorf 23/24

MiAu ist bereits in die Runde gestartet und vor kurzen besuchten die engagierten Teilnehmer:innen den Salzburger Landtag.
Hausherrin Brigitta Pallauf hielt eine brennende Begrüßungsrede zur Arbeit im Landtag und der Bedeutung von Mitbestimmung. Anschließend waren die Jugendlichen an der Reihe und vier Abgeordnete aus unterschiedlichsten Parteien mussten ihnen Rede und Antwort stehen zu Themen wie S-Link, Landesumweltanwaltschaft Salzburg, Hindernisse bei der Beantragung der Staatsbürgerschaft und Frauenquoten. Hut ab vor den gut formulierten und durchdachten Fragen.

Die Fuschlseeregion hat nachgefragt...

digitale Jugendumfrage

Die Jugendumfrage in der Fuschlseeregion ist abgeschlossen und wir sind fleißig am Auswerten der Ergebnisse sowie der Planung der Präsentation.
Eine Freude durften wird bereits den Gewinner:innen der Preise von der Umfrage machen. Der Bürgermeister von Adnet Wolfgang Auer übergab ein S-PASS Goodie Bag and die hier beheimatete Eva-Maria. Die weiteren Gewinner:innen aus Ebenau und Faistenau bekamen einen JBL Bluethooth Lautsprecher bzw. JBL Wireless Kopfhörer.

Von Prüfständen bis zu Rasenden Reporter:innen:

MINT-Zukunftstag im Lungau begeisterte mit Vielfalt!

Der MINT-Zukunftstag im Lungau am 23. November 2023 war ein begeisternder Tag voller Vielfalt – von Prüfständen bis zu den rasenden Reporter:innen. Erstmals nahmen rund 95 Schüler:innen der Neuen Mittelschule St. Michael im Lungau teil und entdeckten die faszinierende Welt von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Unter der Leitung von zehn engagierten MINT-Expert:innen erkundeten die Teilnehmenden in Einzelworkshops Bereiche wie Labore, Coding und mehr. Dabei konnten sie nicht nur spannende Einblicke gewinnen, sondern auch kreative Produkte wie Taschenlampen oder Bausätze herstellen. Egal, ob bereits MINT-begeistert oder neugierig – für alle war es eine aufregende Reise mit viel Spaß und Entdeckungen.

Gelingende Feste feiern!

Veranstaltungstipp

Nahezu jeder 4. Erwachsene konsumiert Alkohol in einem gesundheitsgefährdenden Ausmaß und rund 10 Prozent der Österreicher:innen erkranken im Laufe ihres Lebens an einer Alkoholsucht und brauchen eine Therapie. Ähnliche Daten liefert auch der aktuelle Jugendreport. Jugendliche konsumieren wieder mehr Alkohol und haben oft das Gefühl, sie müssen jetzt beim Fortgehen vieles „nachholen“.

Die Daten und auch Erfahrungen bei verschiedensten Veranstaltungen war Anlass für die Entwicklung eines Gütesiegels, welches eine neue Festkultur etablieren will. Gemeinsam mit örtlichen Playern hat der Arbeitskreis Suchtprävention im Pinzgau zehn Kriterien entwickelt, welche Veranstalter:innen helfen sollen, einen passenden Rahmen für ihre Feste zu finden. Dabei spielen die Qualität, die Sicherheit und die Gewaltprävention eine besondere Rolle. Das Gütesiegel „FeierFest“ ist jetzt auch im Pongau angekommen und es gibt schon eine erste Auszeichnung.
Gerne wollen wir im Rahmen des Arbeitskreises das Thema Feierkultur & Alkoholkonsum diskutieren und im Zuge dessen das Gütesiegel „FeierFest“ vorstellen.

Besuch in der Gemeinde Tamsweg

Herzlich Willkommen, Herr Bürgermeister!

Am 05.10.23 durfte Regionalstellenleiterin akzente Lungau, Christina Zitz den neuen Bürgermeister Herrn Wolfgang Pfeifenberger von Tamsweg besuchen und Ihm unsere herzlichen Willkommensgrüße überbringen. Herr Pfeifenberger ist seit 01.09.23 in seinem neuen Amt tätig. In einem angenehmen Gespräch tauschten sich die Zwei über unsere akzente Gemeinde Angebote aus und sprachen über die Themen, die die Jugend von Tamsweg bewegen. Es war eine sehr informative und freundliche Begegnung, erzählte Christina. Wir freuen uns auf zukünftige Projekte und die Möglichkeit, gemeinsam an den Anliegen der Jugendlichen in der Gemeinde Tamsweg und in der Region Lungau zu arbeiten. 

Gelungene Festkultur im Pongau

FeierFest Gütesiegel

Am 04. Oktober wurde das „FeierFest“ Gütesiegel zum ersten Mal an zwei Veranstalterinnen im Pongau verliehen. Die beiden Organisatorinnen haben im Rahmen des JUMP-Lehrgangs der Landjugend ein Hoffest veranstaltet und dafür die Kriterien des Gütesiegels eingehalten. Gemeinsam mit der Gastgeberin Conny Rohrmoser wurde am 15. September der Tag der offenen Stalltür gefeiert. Unter dem Motto „Tiarisch Guad“ gab es Hofführungen, Live-Musik und eine Buchpräsentation. Der Erlös kommt dem Verein Kinderglück am Reiterhof zugute. Wir freuen uns über das gelungene Fest, das Interesse an einer verantwortungsbewussten Festkultur und so viel Engagement!

 

Der Oktober 2023 wird zum 1. Medien-Monat zum Mitmachen!

am 03.10. zu Gast im Sozialzentrum Tamsweg | Lungau

Kinder und Jugendliche sind täglich in digitalen Welten unterwegs. Doch was fasziniert sie an Plattformen wie Snapchat oder YouTube? Warum folgen Sie Influencer:innen und machen sie zu ihren Idolen? In einem zweistündigen Workshop mit Referentin Mag.a Corona Rettenbacher haben sich Multiplikator:innen aus Sozial- und Familienbereich und Interessierte mit diesen wichtigen Themen auseinandergesetzt. Weitere Veranstaltungen in den Bezirken finden Sie  hier --> 
https://medienzukunftsalzburg.at/kinder-und-jugendliche-taeglich-im-netz/

 

Mitmischen und Aufmischen im Dorf 22/23

Auf nach Brüssel ...

Für die Gewinnerinnen von Mitmischen & Aufmischen im Dorf geht es in einer Woche mit dem Nachtzug in die EU Hauptstadt. Auf dem Programm stehen neben einer Stadtführung, der Ausschuss der Regionen, das Salzburger Verbindungsbüro sowie das EU Parlament. Dort dürfen wir uns Backstage mit der Abgeordneten Simone Schmiedtbauer austauschen.

Flachgau Nord

Wir entscheiden mit ...

Der Flachgau Nord ist jetzt eine LEADER Region. Als Regionalstelle dürfen wir in solchen Gremien mitentscheiden und die Interessen der Jugendlichen vertreten. Letzte Woche fand das erste Treffen des PAK Gremiums statt, mit Kathrin Weichselbaumer als Mitglied und stellvertretenden Vorsitz.