Fresh up! #7

Grüne Impulse für die Jugendarbeit
Welt retten mit Jugendlichen 

 

Wann: Mittwoch, 02.06.2021 10:00 - 11:30 Uhr

Wo: Online 

Zielgruppe: für Jugendarbeiter:innen und Pädagog:innen

 

Das erwartet Sie:

Die Klimakrise ist und bleibt ein Thema, das vielen Jugendlichen Sorgen bereitet. Es ist daher auch für die Jugendarbeit von großem Interesse hier Angebote zu setzen, um die Sorgen der Jugendlichen aufzufangen und mit ihnen gemeinsam einen positiven und aktiven Weg für die Auseinandersetzung mit dem Thema zu entdecken. Der Kontext der offenen Jugendarbeit erfordert dabei natürlich andere Zugänge als in der Schule. Welche Impulse kann die offene Jugendarbeit setzen? Wo finde ich jugendgerechte Materialien, konkrete Methoden für die außerschulische Jugendarbeit, Good Practice Beispiele? Wo gibt es Workshops und/oder Fortbildungen zum Thema? Bei welchen Fachstellen kann ich mir Unterstützung holen? Dieses Webinar soll Antworten auf all diese Fragen geben und Raum für Austausch und Vernetzung bieten.

Referent:

Bettina Berger, ursprünglich Lehrerin, hat sich bewusst für den Wechsel in die außerschulische Jugendarbeit entschieden und arbeitet nun in der akzente Jugendinfo. Eines ihrer Schwerpunktthemen dort ist der Bereich Umwelt & Nachhaltigkeit, der sie auch privat besonders beschäftigt, unter anderem in ihrer Arbeit als Hobby-Imkerin.

Organisatorisches:

Das Webinar findet online via Zoom statt. Alle angemeldet Personen erhalten am Veranstaltungstag ca. eine Stunde vor Beginn eine E- Mail mit dem notwendigen Link und weiteren Informationen. Webcam und Headset sind empfehlenswert, aber nicht Voraussetzung.

Anmeldung:

Fachstelle regionale & kommunale Jugendarbeit 

Per E-Mail an Julia Egger, MA (j.egger@akzente.net)bis 01.06.21 18:00 Uhr