Gemeinsam mit dem Verein JoJo laden wir zur musikalischen Lesung ein

Psychische Erkrankungen sind alles andere als selten. Und doch ist es bei weitem nicht selbstverständlich, als betroffener Mensch offen über seine Belastungen und Probleme zu sprechen und sich Unterstützung zu holen.

Viele Vorurteile und Unwissenheit in der Gesellschaft, aber auch eigene Schuld- und Schamgefühle verhindern oder verzögern eine oftmals notwendige professionelle Behandlung oder Begleitung.

Das erklärte Ziel des Vereins JoJo ist es, betroffene Familien soweit zu unterstützen, dass die Kinder gut aufwachsen können. Dazu gehören professionelle Angebote für Kinder und Eltern genau so wie ehrenamtliche Patenschaften. Und auch Schulungen für Fachkräfte und Maßnahmen zur Enttabuisierung von psychischen Erkrankungen sind wichtig, um Verständnis für die Situation der Kinder und Familien zu schaffen.

Die unbedingte Wertschätzung der Kinder und ihrer Eltern, die sie begleiten dürfen, ist die ethische Richtschnur in ihrer Arbeit.

Gemeinsam laden wir ein zur musikalischen Lesung mit Claudia Gliemann - Autorin, Verlegerin und Singer- Songwriterin.

Ihr zu diesem Thema zentrales Buch "Papas Seele hat Schnupfen" wird mit musikalischer Untermalung vorgestesllt.

Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, Betroffene (erwachsene Kinder von psychisch erkrankten Eltern), Angehörige und Professionist:innen (Pädagog:innen, Fachpersonal im psychosoziaen Bereich etc.) für die Situation der Kinder zu sensibilisieren und die Bücher von Claudia Gliemann für die Arbeit mit den Familien vorzustellen.

Natürlich werden Fragen des Publikums möglich sein und Frau Gliemann wird ggf. auch noch andere Kinderbücher ihres Verlages vorstellen.
 

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer:innen und bitten um Voranmeldung an: jojo@hpe.at


akzente Fachstelle Suchtprävention: Wissen was wirkt – wir schaffen das Know-how für ein suchtfreies Leben! 0662/84 92 91-44, suchtpraevention@akzente.net